Messetraining

Messetraining ist die kleinste Investition
für eine Messebeteiligung mit dem größten
Einfluss auf den Erfolg der Messe.

Helmut S. Durinkowitz

Training

Worum geht es beim

Messetraining

Um den Messeerfolg sicherzustellen, bemühen sich die Fachleute des Unternehmens, die Vorbereitungen für die Messe sorgfältig durchzuführen und jeder bringt auf seinem Spezialgebiet Höchstleistungen.

Erst durch die gemeinsame Zielsetzung und Vorbereitung kann die Messe als Verkaufsförderungsmaßnahme optimal, aufgaben- und situationsbezogen erfolgreich werden. Die richtige Vorbereitung auf die Messe ist deshalb so wichtig, weil im Mittelpunkt die Begegnung mit dem Kunden und Interessenten steht.

Es gibt im Marketingbereich kaum eine Aktivität, bei der sich Werbung, Verkaufsförderung und Verkaufstraining so sinn- und wirkungsvoll ergänzen, wie dies bei der Planung und Durchführung einer Messe der Fall ist.

Inhalt

  • Erarbeitung der Messeziele und die persönlichen Ziele der Verkäufer
    Mit welchen Zielen und welcher Vorbereitung gehen die Verkäufer auf die Messe.
  • Messeeinladung und Terminvereinbarung
    Vorbereitungen, die den Messeerfolg sichern.
  • Vorbereitung auf die Messe
    Die wichtigsten Punkte für die Messearbeit.
  • Die Begrüßung und Selektion der Besucher
    Die richtige Begrüßung, die ein sinnvolles Verkaufsgespräch ermöglicht.
  • Die positive Gesprächseröffnung
    Die richtige Gesprächseröffnung, die zu einem erfolgreichen Verkaufsgespräch führt.
  • Die Präsentation von Produkten
    Wie Produkte wirkungsvoll auf der Messe präsentiert werden.
  • Das Zeitmanagement auf der Messe
    Der notwendige und sinnvolle Zeiteinsatz beim Verkaufen auf der Messe.
  • Verhalten der Verkäufer am Messestand
    Themen wie: Kleidung, Pausen, Rauchen, Alkohol und Auftreten werden besprochen.
  • Behandlung von Reklamationen
    Wie werden Reklamationen am Messestand erfolgreich behandelt.
  • Messekontrolle und Nacharbeit
    Wie werden die erarbeiteten Adressen nach der Messe ausgewertet.
    Wie wird der Messeerfolg kontrolliert und wie wird die Messenacharbeit erledigt.

Dauer

½ bis 1 Tagestraining je nach Branche

Mehr Leads & Abschlüsse

Souveränes Auftreten

Gezielte Gesprächsführung

Effektive Nachbereitung